π-Learn
Python3 - eine Kurzeinführung

Vergleich mit Zahlen funktioniert nicht

0

Warum funktioniert folgendes nicht, wenn ich bei der Ausführung 5 eingebe?

x = 5 in = input("Zahl: ") if in == x: print("5")

1
Was genau bekommst du für einen Fehler? Zeigt das Programm eine Fehlermeldung an oder funktioniert es einfach nur nicht richtig? — luap42 vor 2y
@paulπdev Es sollte ja eigentlich 5 ausgegeben werden, man hätte die Zahl in mit int() umwandeln müssen — pgmcr vor 2y
@pgmcr Kannst du das bitte in die Frage direkt reinschreiben? Außerdem meinte ich mit Fehler soetwas wie *Warum wird nicht "5" ausgegeben, wenn ich 5 eingebe. Es hätte ja auch sein können, dass das Programm mit einem Laufzeitfehler (**Traceback (most recent call last)...**) abbricht. Vor allem, weil *in* ein Schlüsselwort ist. — luap42 vor 2y

Willst du auch mitmachen und dein Wissen teilen?