π-Learn
π-Learn
Python3 - eine Kurzeinführung
1: Hello World
Informationen
live

Nachdem Python3 eingerichtet ist, können wir mit den absoluten Basics von Python3 anfangen. Wir öffnen uns drei Fenster: Atom, den Projektordner und eine Befehlszeile, welche auf den Projektordner zeigt. Dies ist unter Windows und Linux möglich, indem man die Großschreibungstaste (SHIFT) gedrückt hält und im Ordner einen Rechtsklick durchführt. Nun klickt man auf "PowerShell hier öffnen".

Um in Zukunft Atom einfacher auf den Projektordner zeigen zu lassen, öffnet man die Einstellungen (STRG+ Kommataste). Hier werden unter “System” alle Checkboxen aktiviert. Nun wird Atom wieder geschlossen, im Projektordner erneut ein Rechtsklick ausgeführt. Hier wird nun auf “Open with Atom” geklickt. Atom öffnet sich und zeigt sofort auf den Projektordner.

Der Projektordner kann jetzt geschlossen werden, weil Atom einen eigenen Dateimanager eingebaut hat. In Atom kann man jetzt verschiedene Panele sehen. Links den Dateimanager, in der Mitte ein Textfenster. Im Dateimanager wird nun ein neuer Ordner erstellt: Wir nennen ihn “HelloWorld”. Dazu einfach unter dem Namen des Projektordners rechtsklicken und auf “New Folder” klicken. Im Ordner kann jetzt das Programm erstellt werden. Um zu zeigen, dass die Datei, die wir erstellen, die “Hauptdatei” des Programms ist, nennen wir sie “main.py”. Man könnte die Datei natürlich auch anders nennen; das einzig Wichtige ist, dass die Datei auf .py endet, da dies dem Computer zeigt, dass es sich um eine ausführbare Python-Datei handelt.

Die Datei sollte sich nun im Editor öffnen und ist komplett leer. Unser einfaches “Hallo Welt”-Programm besteht im Wesentlichen nur aus einer Zeile:

print(“Hello World.”)

Die Datei wird mit STRG+S gespeichert. Nun wird in die Befehlszeile gewechselt und folgender Befehl eingetragen:

DeinOrdner> py main.py

Hello World.

DeinOrdner> _


Wie man sieht, hat das Programm funktioniert, und uns wie befohlen “Hello World.” ausgegeben.

Willst du auch mitmachen und dein Wissen teilen?